Nach dem ersten Blick in unser kleines Paradies, vieler Planung und noch viel mehr Genehmigungsanläufen beginnen die ersten Arbeiten im Mai 2016.

  • Erst die teilweise eingestürzten Dächer entfernen,
  • Steine sortieren, um- und aussortieren - 26 Tonnen von Hand
  • Baumaterialien, Hilfs- und Betriebsstoffe antransportieren mit Hubschrauber
  • vor allem auch Baumaschinen - 2 Arbeiter alleine - Gianmarco und Dietmar - sind einfach zu wenig
  • und und und 

Eine laufende Übersicht gibt´s unter dem Link.

Übrigens... es ist jederzeit Hilfe willkommen - wir können jeden brauchen. Und es macht Spass.

 

Der, oder besser die Gärten

Es werden im mehr, je mehr wir die Gegend wieder zugänglich machen.

Erst hatten wir den vor der Türe, nicht sichtbar - da seit mindestens 60 Jahren zugewachsen. Den haber wir mittlerweile einigermassen hergerichtet - bereit für den Anbau.

Dann den, den niemand mehr erinnern konnte - auch Pina und Antonio - konnten sich an dieses nette Stückchen Land nicht erinnern. Aber vor vielen Jahrzehnten hat sich jemand darum gekümmert. Terrassen im Fels angelegt und Erde aufgeschüttet. Natürlich ist alles wieder irgendwann runterrutscht - bzw die Bäume habe das wieder zerstört. 

Aber da ich im Gelände herumgesucht habe, sind mir die alten Strukturen wieder aufgefallen und ich habe wieder versucht sie instand zu setzen. Eine Mauer von 5 Meter Höhe wieder aufgebaut, Treppen gebaut und vor allem Wurzeln und Baumstümpfe entfernen, hat des Öfteren an meinen Reserven genagt... 

Aber seht selbst.

Garten das letzte: Oben, mit Blick auf das verwachsene Alpgebäude. Ein riesiger Garten mit ca 100m2 ist wieder gerodet - siehe auch den Artikel zum Bäume fällen.

Und was noch offen ist:

  • die vielen 100 Meter Terassen
  • die Wiesen in Richtung Cambiassino, die total vewachsen sind
  • das Stück Wald -der eigentlich Wiese war nach Nolezzo rauf

Hier zur laufend aktualisierten Gartengalerie

Und der neue Garten verdient eine eigene Galerie

Der Terrassen nach unten

Es gibt gar nicht so viel dazu zu sagen... die Bilder versteht jeder.

Aber die große Freude dabei ist, über den Tag die Gerüche aufzunehmen und dann über das Essen wieder daran erinnert zu werden. Genaus so schätze ich das Backrohr, Holz gefeuert in Nollezino - wenn diese Dinge rauskommen....

Eindrücke rund um´s Essen

Nach einem Treffen bei den Tagen der Utopie in St. Arbogast tauschten wir uns über die Idee des Casa con anima im Piemont aus. Stefan zu Besuch in der Nähe, hat das natürlich nicht vergessen und ruft mich an.

Wetter nicht perfekt - aber trotzdem ein Erlebnis!

Seht selbst, ein paar Eindrücke durch den ersten Besucher im Guesthouse -

Danke Stefan!

Erst machte Piero einen Vorschlag zur Nutzung des oberen Gartens...

Aber diese große Eiche, mit den Wurzeln direkt im Gemäuer der Stützmauer zerstört stetig den ganzen Garten. Also gesagt getan, Baum muss wegm hoffentlich ohne Zerstörung der Mauer.

Und am Ende ist es gelungen - ca 9fm Holz sind es geworden, die Pläne für die Nutzung schon weit gediehen. Der große Stamm soll zu einem Tisch werden - am Besten aus einem Stück. Unklar ist noch der Tranport. Die sehr dicken Äste werden zu Brettern geschnitten - Möbel sind das Ziel - oder doch vielleicht die Fenster?!

Mal sehen....

Hier zur laufend aktualisierten Bildergalerie

Der nördliche Piemont - oder eigentlich überall - ist voll mit Pilzen. Schwierig ist es, sie zu finden. Mittlerweile wissen wir wo und wie - Dank der Unterstützung vieler Freunde! Danke Rino, Luciano und Nello!

Hier zur laufend aktualisierten Pilzgalerie