Die Suche nach dem authentischen Ursprung verwandelt Lebensmittel vom Objekt zum Erlebnis. Aber dieser Erlebnistourismus baut eine Industrie mit fragilen Grundlagen auf und verarmt die biologische Vielfalt.
Das musealisierte Essen von FICO (eatitaly) scheint mehr aus der Sprache als aus dem Land, in dem es angebaut wird, geboren zu sein. Es ist der Name, der das Produkt schafft. Aber es geht nicht nur um Branding und Storytelling, ein wesentlicher Bestandteil bei der Schaffung von Produkten und der Erfahrung, die sie versprechen. Es geht um mehr: der Name bestimmt die Sache".
Wenn das Geschichtenerzählen von Lebensmitteln mit der krampfhaften Suche nach den "authentischen" Ursprüngen von Orten, Kulturen und Menschen kombiniert wird, einer der Triebkräfte der globalen Tourismusindustrie, entmaterialisiert sich das Essen und wird zu einem "Erlebnis". Ohne die Erzählung ihres gesamten Lebensweges wären die Arrosticini nur ein Fleisch am Spieß. Der Markt für Erlebnistourismus basiert auf der Suche nach Authentizität durch Interaktion mit einem Objekt, sei es ein Ort, ein Mensch oder ein Teller Pasta. Der vielleicht am schnellsten wachsende Sektor des Erlebnistourismus ist natürlich der der 'typischen', 'lokalen' Speisen und Gerichte, die zu bestimmten soziokulturellen Kontexten gehören, die bei der Gelegenheit erfunden und neu geschaffen werden".  
Sarah Gainsforth, Erlebnistourismus, Zeitschrift menelique #Special