Neben den alten Sorten die man kennt, auch Spezialitäten wie die Kornell Kirsche!

Apfel und Birnen.

Nicht die Hybriden vom Geschäft, es gibt hunderte alten Sorten die in Vergessenheit geraten.

Maria hat die Idee, Pilze anzupfanzen, die in den relativ feuchten Kellern der alten Häuser gut gedeihen dürften.

Und da eine Grundfeuchte vorhanden ist, dürfte das gut klappen.

Und das Bauholz dafür - Kastananie - ist überall gut vorhanden um die entsprechenden Strukturen zu schaffen.

Traditionell sind in den gebirgigen Regionen diese Pflanzen schon seit vielen Jahren in Verwendung und für die Nutzung unerläßlich.

Interessantes Detail am Rande: Früher wurde statt Zucker Honig zum einkochen der Marmeladen verwendet!

Dieses Jahr geht es mit Rhabarber vorwärts!

Nach einigen Jahren im Test plant Rita nun, einige Pflanzen in der richtigen Erde auszusetzen....

Wildschweine werden damit auch nicht alles wegfressen. Hoffentlich.

Salate, Kartoffel , Karotte, Zwiebel, Kartoffel, Erdbeere, Lauch, Bohnen, Mais, Kürbis, Gurke, Salbei, Schnittlauch, Lauch, Rosmarien, Safran, Basilikum, Minze, Rosen

...wachsen überall. Aber ohne Pflege sind die Früchte klein und wenn das Umfeld nicht vorbereitet wird nicht erntebar. Zwischen Brombeeren und umgerissenen Terassen sind Maroni nicht in größeren Menge zu ernten. Erst wenn die Vorbereitungen getan sind, klappt es mit der Bewirtschaftung.