Kurze Bio zum Gründer

Ich über mich

Also, geboren wurde ich in Feldkirch. Das ist aber schon länger her.

Kindergarten, Volksschule, Lehre, Matura im 2. Bildungsweg, Maschinenbaustudium, Nachdiplomstudien St. Gallen, zwischendurch Führerschein, Seepferdchen und Freischwimmer sowie Tanzschule. - Meine aufregende Kindheit und Jugend bis zum 21. Jhd. Pubertät endet langsam.

Meinen Dienst am Vaterland geleistet in Form von Milizdienst, da gab´s dann eine Meuterei.

Dann Arbeit mit solaren Wasserpumpstationen in Ägypten und Mato Grosso in Brasilien. Der Karneval in Rio dort hat die Heimreise 1 Jahr verzögert, weiss immer noch nicht warum.

Noch im 20. Jhd einige Semester Wirtschaft und Informatik Wien gemacht. Später Organisation vom Auslandsaufenthalten in Südostasien, Australien und Neuseeland. Neukaledonien und Bora Bora lagen da noch auf dem Nachhauseweg.

Dann Firmen gegründet - hat anfangs Spass gemacht. 2 Börsengänge und Risikokapitalrunden haben das beendet. Nun musste wieder was anderes passieren. Bin dazu Bürgermeister in Nolezzo, das ist im Piemont mit 2 Einwohnern. Rita schimpft , wenn ich Bürgermeister sein will, sie will auch.

Wenn ich in Vorarlberg bin, muß ich den Unternehmensberater machen und 5 Coworkings betreiben. Sonst ist fad. Immer wieder lerne ich italienisch, aber diese Sprache protestiert lautstark dagegen.

Die Antwort auf die aber wohl alle am brennendsten interessierende Frage: 42,5! Meine Schuhgröße ist fast 43.

Es begann 1979 mit dem HP 41CV, dann 1985 mit dem Atari, dann immer mehr - um 1990 - auch mit Computern mit Intel-Prozessoren.  Und dann mit der sogenannten mittleren Datentechnik. Schulung von IBM mit S34, 36, 38 und AS400 - dann CICS, 370er das ganze Programm... Aber auch die Anfänge mit Netzwerken - Token Ring, Yellow Cable mit Novell, Banyan Vines und Microsoft Netzwerke. 

Und dann ging es richtig los mit dem Internet. Mitte 1989 mit MCI Mail und Compuserve, also lange bevor es College- und Universitätsnetzwerke gab, die dann von Unternehmen und Social Media verdrängt wurden. 

Die Faszination der technischen Sprünge und gesellschaftlichen Auswirkungen hat mich nie mehr losgelassen. Insbesondere PC-Entwicklungen in zwei- und mehrschichtigen Anwendungsumgebungen haben mein größtes Interesse geweckt. 

So war es nur folgerichtig, dass ich Unternehmen im Bereich IT & Netzwerke, Entwicklung von ERP und Warenwirtschaft mit Logistiksystemen und später mein heutiges Beratungsunternehmen ordino aufbaute. 

Zusammen mit dem betriebenen workfwd Coworking und der sozialen Initiative casaconanima finde ich hier Kraft und Ablenkung.

Für das nötige Hintergrundwissen und Verständnis der Zusammenhänge sorgte mein Maschinenbaustudium mit diversen universitären Weiterbildungen.

Unternehmen:Ordino e.U.
Reichsstraße 126 / I.
6800 Feldkirch
Österreich

tel +43 5522 93000
mob +43 664 1614975
mail info@ordino.at
web www.ordino.at
twitter twitter.com/ordino_eU

Firmenbuchnummer: FN 313035x, Firmengericht Feldkirch
Steuer # FA Feldkirch: 260 / 6188
VAT: ATU36416703
Geschäftsführung:DI FH Dietmar Walser
eMail dietmar.walser [at] ordino.at
tel +43 664 1614975
fax +43 664 745 213 697

twitter twitter.com/dietmar_walser
Bankverbindung:Dietmar Walser, Ordino e.U. bei der Sparkasse Feldkirch
IBAN: AT362060403101220329,
BIC/SWIFT-Code: SPFKAT2BXXX

Bilder dieser WebSite

Wir werden immer wieder gefragt von wo diese Bilder kommen...

Die meisten Bilder stammen aus unserem Projekt casa con anima. Hier arbeiten wir im Piemont an der strategischen Neuausrichtung einer Region. Dabei entstehen viele Bilder, wo wir gerne zeigen, was wir verwirklichen wollen. Die sind also meist von Rita Alesina, bzw von Dietmar Walser.

Gerne schnuppere in die WebSite rein, oder melde Dich - gerne habe wir Besucher und Mitstreiter.

Portraits von Dietmar Walser sind von Pascal Hefti, einem feinen Fotografen in Nüziders.